Faces of Okhaldhunga

Fünf Tage lang bin ich durch den Okhaldhunga District im Osten Nepals gereist, mit Kamera, Schreibblock und Übersetzer. Mein Fazit: 9 Dal Baht, 4 eiskalte Duschen, 17 Stunden DEZA Evaluations-Workshop, 1 Kaffee, 3140 Rupien (knapp 30 Franken) Ausgaben für Unterkünfte und Essen, 1 Motorradunfall, 12 beeindruckende, ermunternde, schockierende Begegnungen mit Menschen, die ihren Alltag in einer Welt meistern, die mir bisher völlig fremd war, und die mir nach einer flüchtigen Woche “out East” ein bisschen vertrauter ist und doch unendlich fremd bleibt.

Als kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Tage, hier die Protagonisten von “Faces of Okhaldhunga“:

Santosh Rai

Santosh RaiDiktel: Die Flucht vor einer Realität, die ihn zwei Jahre lang gequält und beinahe das Leben gekostet hätte.

Khila Dhamala

Khila Dhamala, Rampur: Ein riskanter Knochenjob, ohne den er in Okhaldhunga nicht überleben könnte.

Dambar Bahadur Bailkoti

Dambar Bahadur BailkotiSanitar: Zwei verlorene Söhne und ein arabischer Fiebertraum.

Ram Maya Rai

Ram Maya Rai, Sisne Khola: Blumenkohl und die Ermächtigung der Hausfrauen.

Rabin Shrestha

Rabin ShresthaOkhaldhunga: Ein Radiojournalist mit noblen Absichten.

Santosh Basnet

Santosh BasnetRumjatar: Die Geschichte vom Mann, der zu tief ins Glas schaute und dann viel zu tief in die Tasche griff.

Sita Rai

Sita RaiSisne Khola: Analphabetin, Bürgermeisterin, Richterin.

Sumas

SumasSanitar: “Nepali Boy” mit Cover-Face.

Sumschmita Bailkoti

Sumschmita BailkotiSanitar: Ein wöchentliches Telefon nach Qatar.

A Goat

A GoatRumjatar: Ein stolzer letzter Gang, ein geübter Schlag, ein finanzielles Disaster.

Tara & Sita Buniya

Tara & Sita BuniyaOkhaldhunga: Strassenbau, Tomaten und ein Schimmer Hoffnung.

Rohit Kumar Gurung

Rohit Kumar GurungRumjatar: Ein Hirnschlag und die soziale Verbannung.

Meet the Gang, ab morgen hier auf dem MAZ-Blog.

Zusätzliche Bilder auf www.insidenepal.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.