Erste Eindrücke in Ghana: Influencer-Party und Oatly-Milch

«And the Award goes to…» Nein, ich bin nicht in Hollywood gelandet, sondern im Accra Mariott Hotel an den Pulse Influencer Awards in Ghana. Dieser glamouröse Anlass wurde vom Medienunternehmen Pulse Africa ins Leben gerufen, um Influencer und Influencerinnen in Afrika als Marken zu stärken. Insgesamt werden Auszeichnungen in 25 verschiedenen Kategorien verliehen, darunter für TikTok, YouTube, Business, Sport, Mode und Tanz, um nur einige zu nennen. Und so fand am vergangenen Samstag nicht nur in Ghana, sondern gleichzeitig auch in Nigeria, Senegal, Kenia, der Elfenbeinküste und Uganda die grosse Award-Show statt.

Behind the Scenes at the Pulse Influencer Awards 2023 in Ghana. (Video: Rahel Osterwalder)

Be bold and elegant

Das Motto des Abends war «be bold and elegant», inspiriert von The Great Gatsby. Folglich erschienen die Gäste in ihren goldenen, schwarzen, handgeschneiderten und extravaganten Kleidern auf dem roten Teppich. Um 20 Uhr sollte die Preisverleihung beginnen. Doch aufgrund von Verspätungen bei vielen der Nominierten begann die Show erst eine Stunde später. In Ghana wird es mit der Pünktlichkeit nicht so genau genommen, wie ich in meiner ersten Woche hier definitiv gemerkt habe.

Und so befand ich mich an diesem Samstagabend in einem der besten Hotels in Accra, inmitten von VIPs und Influencern, die teilweise über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Meine Aufgabe war es, die besten Backstage-Momente und schillerndsten Auftritte auf dem roten Teppich mit der Kamera einzufangen. Denn während meiner drei-monatigen Stage bei Pulse Ghana arbeite ich als Videojournalistin und produziere unter anderem Videos und Reportagen für Youtube und Instagram. Einen Eindruck der Award-Show gibt es in meinem Video.

Princess Burland, die grosse Gewinnerin

Princess Burland auf Instagram. (Foto: Screenshot)

Die grosse Gewinnerin des Abends war die Influencerin Princess Burland. Sie räumte gleich drei Awards als beste YouTube-, Instagram- und Lifestyle-Influencerin ab. Ausserdem gewann sie den Titel als bestgekleidete Frau des Abends. Ihre Videos und Bilder auf Social Media handeln von Mode- und Schönheitstipps bis hin zu Lifestyle- und Reisevlogs. Burlands Authentizität und Identifikationsmöglichkeit mit ihren über 285’000 Followern sprachen die Zuschauer und die Jury am meisten an und verschafften ihr diese Titel.

Büro in East Legon

Mein Arbeitsplatz bei Pulse Ghana liegt in East Legon, einem der wohlhabendsten Viertel in Ghana. Hier befinden sich die besten Schulen des Landes und viele Expats wohnen in dieser Gegend. Bevor ich nach Ghana reiste, erzählte ich einer Bekannten in Accra von meinem Arbeitsort bei Pulse Ghana. Sie meinte damals: «In East Legon kannst du alles finden, was du auch in der Schweiz hast.» Und sie hatte recht. In einem Supermarkt in der Nähe meines Büros fand ich sogar meine Lieblings-Hafermilch Oatly im Regal. Sie kostet 59 Cedis, was etwa CHF 4.50 entspricht – sie ist also teurer als in der Migros.

«Gym-Monday» und «Coco-Friday»

Die Arbeit bei Pulse Ghana macht Spass. Mitunter auch deshalb, weil das Unternehmen viele Aktivitäten für ihre Mitarbeitenden plant. So gibt es regelmässig besondere Veranstaltungen, wie zum Beispiel den «Gym Day» am Montag. Dann wird der Parkplatz vor dem Bürogebäude kurzerhand in ein Outdoor-Fitnessstudio verwandelt. Am Freitag ist «Coco-Friday». Da gibt es frische Kokosnüsse in der Mittagspause. Welcome to Ghana!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert